Pädagogische Musterlösung

Windows-Versionen im Vergleich 2.8/3.X.X/4.X.X

Pädagogische Musterlösung (paedML)

Die „pädagogische Musterlösung“ (oder kurz paedML) ist eine standardisierte Netzwerklösung für schulische Computernetze. Es gibt sie in vier Ausführungen für verschiedene Betriebssysteme:

• Linux
• Linux für Grundschulen
• Novell
• Windows

Sie erleichtert viele alltägliche Funktionen im Unterricht, z.B.:

• das Kommunizieren mit E-Mail
• das gemeinsame Nutzen von Programmen und Daten
• das Surfen im Internet
• das Drucken

Neue Techniken optimieren darüber hinaus den Einsatz der paedML:

  • Desktop-Virtualisierung durch Zero Clients optimiert Administrations-, Anschaffungs- und laufende Kosten.
  • Neue Unterrichtstechniken (Wireless LAN-Anbindung von Notebooks/Netbooks, Einsatz von White Boards) lassen sich problemlos integrieren.
  • Verminderter Administrationsaufwand durch automatische Softwareverteilung für Windows 7 und Windows XP Clients.
  • Zentralisierte Software Updates durch RIS (Remote Installation Service) und Win- dows Bereitstellungsdienste erhöhen die Sicherheit im Netzwerk.

Bedingt durch die Corona-Pandemie wurde der Funktionsumfang sukzessive erweitert. Da in vielen Schulen Moodle für die Nutzung von Hybrid-Unterricht einsetzen, bietet insbesondere die paedML-Linux in der aktuellen Version 7.1 schon den Zugriff auf cloudbasierende Funktionen wie die Nextcloud und integriert Video-Funktionen wie den BigBlueButton.
Aber auch die Windows-paedML kann mit einfachen Möglichkeiten für die Nutzung von Microsoft Teams (Link!) erweitert werden. Insbesondere das Paket Teams for Education und damit alles an Chat- und Videofunktionen, was für die Nutzung an moderner Komunikation benötigt wird.

Die Windows paedML ist für die Schulen, die richtige Lösung, die in der „Microsoft-Welt“ zuhause sind und hinsichtlich der Bedienung alles aus einem Guss haben möchten. Besonders, wenn es dann noch um die Nutzung von Teams geht.
Die paedML Linux ist für Schulung, die sich Einiges an Lizenzgebühren sparen möchten, weil nicht nur die Windows Server-Lizenzen wegfallen und auch die Nutzungsgebühren für die integrierte pfSense-Firewall entfallen. Die oben beschriebene Moodle-Integration ist hier besser gelöst.

Die Entscheidung für die richtige Schulnetzlösung muss nach heutigen Aspekten also aufgrund von ganz anderen Kriterien getroffen werden. Weil die Lösungen komplexer werden und „mehr“ beinhalten, ist die Frage nach dem „wie mehr“ ganz wichtig. Der verwaltungstechnische Teil ist Standard  geworden, die technische Umsetzung von Online- oder Hybridunterricht rückt zunehmend in den Vordergrund.

Aktuell werden zwei Versionen unterstützt. Die Version 2.8, die als Server-Basisbetriebssystem den WIndows Server 2003 R2 nutzt, und die Version 3.0 auf Basis des WIndows Server 2012R2. DIe Versionen unterstützen momentan beide die automatisierte Installation von Windows 7 (32 und 64Bit), für die paedML 3.0 ist Windows 8.1 in Vorbereitung. Seit der paedML 2.8 ist die Basisinstallation deutlich vereinfacht worden.

paedML Windows 2.8

Schon seit der Version 2.8 gibt es neben den Standard-Features wie zentralisierte Benutzer-, Drucker- und Patchverwaltung mit der Druckquotierung und dem Media-Manager School neue pädagogisches Features. Auch wurde dort die 64-Bit-Erweiterung von Windows 7. Zudem sind einige der gängigsten SoN-Pakete vorinstalliert, die im Begleitpapier zur paedML Windows 2.8 aufgelistet werden. Mit der Installation und Konfiguration auf Basis des VMware vSphere Hypervisors bietet sich eine weitere interessante Möglichkeit an, um eine moderne und hocheffiziente Schulnetzlösung zu realisieren.

paedML Windows 3.0

Die paedML 3 wurde komplett virtuell auf Serverprodukten wie Windows Server 2012 und bot mit der innovativen Sharepoint-Technologie aufgebaut ideale Kollaborationsmöglichkeiten für das rechnergestützte Lernen in Gruppen. Seit dieser Zeit können Schüler unabhängig vom Speicherort auf Tauschverzeichnisse zugreifen, Dateien austeilen und in verschiedenen Teams zusammenarbeiten, zudem stehen verschiedene Groupware-Funktionen zur Verfügung.
Ebenso wurde die WLAN-Unterstützung verbessert, da die neue Firewall der Fa. Octogate entsprechende WLAN-Controller-Funktionen mit übernimmt.
Das ist bei den aktuellen Versionen der paedML 4 dabei geblieben. Die Firewall wirde in einer speziellen paedML-Edition ausgeliefert, verfügt über einen weitaus größeren Funktionsumfang als bisher und enthält beispielsweise einen Jugendschutzfilter mit der Möglichkeit, über Kategorien den Zugriff auf das Internet einzuschränken. Damit lässt sich ein altersgerechter Jugendschutz in der Schule realisieren. Weiterhin können über eigene Black- und Whitelisten für die Schule, Klassen und Projekte spezielle Vorgaben gemacht werden.

paedML Windows 4.0

Seit 29. Juli 2019 steht die neue Version 4 für die paedML Windows zur Verfügung.

Die Schulkonsole wurde neu konzipiert und hat  ein neues und modernes Oberflächendesign erhalten. Mit der neuen Version ist die Schulkonsole responsive, und damit von jedem mobilen Endgerät nutzbar. Sie basiert in der Version 4.0 nicht mehr auf SharePoint, sondern auf Webtechnologien (HTML5, Javaskript, REST). SharePoint wird weiterhin zur Verfügung stehen, übernimmt aber nur noch Funktionen für die schulische Zusammenarbeit (Kollaboration).

Eine weitere Neuerung ist der neue opsi Server in der Version 4.1. Der Server zur Softwareverteilung ist integrativer Bestandteil in der neuen Version und wird als virtuelle Maschine ausgeliefert, der eine Migration von der Vorversion unterstützt. Der opsi Server 4.1 wurde um einige Funktionen erweitert, die das Handling vereinfachen.

Für Octogate hat der Hersteller eine zusätzliche Funktion entwickelt, eine Bring Your Own Device Lösung, die schulfremde mobile Geräte ohne großen Aufwand in das dafür vorgesehene Netz bringen kann. Die Octogate kann außerdem künftig für Kunden auf Wunsch ein Mobile Device Management (Relution) bereitstellen.

Die kommende Version 4.2 wird die Möglichkeit bringen, eine alternative Firewall-Lösung einzusetzen. Wer sich für die Firewall Sophos UTM entscheidet, muss nicht mehr viel Geduld mitbringen. Das Update auf die paedML Windows 4.2 ist in den Wochen nach Ostern vorgesehen und soll vor Pfingsten erscheinen.